Spezialtag 1. ISS a und b

25. März 2023

Ein vollgepackter Tag!

Exkursion in die CKW Rathausen, ins Bildungs- und Informationszentrum (BIZ) und ein erfolgreicher  Osterverkauf

Am 20. März 2024, begaben sich die beiden ISS-Klassen 1a und 1b auf eine Exkursion in die CKW Rathausen. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Thomas und Dani begrüsst. Die beiden Mitarbeiter der CKW führten die Klassen durch den Morgen und ermöglichten Einblicke in die Welt des Stroms. Zum Einstieg gab es einen Vortrag über die CKW und die Bedeutung von Strom für die Gesellschaft. 

Anschliessend konnten die Klassen jeweils mit einem der beiden engagierten Herren mitgehen und die CKW «erleben». Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über das Stromnetz im Kanton Luzern und welche Aufgaben die Stromfirma übernimmt. In einem interaktiven Teil rund um die Gefahren und Sicherheitsmassnahmen mit Strom, konnten alle neugierigen Schülerinnen und Schüler Teil von Experimenten sein. Ein kleines Znüni mit offeriertem Getränk bereitete den Jugendlichen danach zusätzlich Freude. 

Ein Highlight war die Besichtigung der Turbine im Reuss-Kanal. Nach vorgängiger Erklärung der Bauweise des Kraftwerks, konnten alle Lernenden das Kraftwerk begehen. Über eine Leiter durften sie zu der lauten und stark vibrierenden Anlage hinabsteigen und so die Kraft der gewaltigen Menge Wasser, die dort ständig vorbeiströmt, erahnen.

Ein für die Jugendlichen bleibender Eindruck hat auch die Gegenüberstellung verschiedener Geräte und deren Stromverbrauch hinterlassen. Zu diesen Vergleichen wurde auch der Unterschied von Leistung und Energieverbrauch anschaulich erklärt. Die Schülerinnen und Schüler wurden sensibilisiert, dass auch Geräte im Standby-Modus Strom verbrauchen und so Kosten verursachen.

Anschliessend ging die 1. ISS nach Luzern ins Bildungs- und Informationszentrum (BIZ). Hier stellte die Berufsberaterin die Angebote des Kantons Luzern vor, wie beispielsweise Kurzberatungen zum Beruf oder die Möglichkeit, die Bewerbungsmappe gegenlesen zu lassen. Die Lernenden sahen die Vielfalt an Berufsmöglichkeiten und konnten die Räume im BIZ besichtigen.

Anschliessend ging es weiter in die wohlverdiente Mittagspause, welche Dank schönem Wetter draussen im Vögeligärtli-Park bei einer Partie Schach gemacht werden konnte.

Am Nachmittag haben die Jugendlichen in Kleingruppen ihre selbst hergestellten Gutzeli und Osterkarten verkauft – es wurde dabei viel gelacht und dementsprechend gab es auch Trinkgeld 😉. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserem Erfolg – die Einnahmen sind ein willkommener Zustupf in die Klassenkassen. Glücklich und mit vielen Erlebnissen, aber auch etwas müde kamen wir zurück nach Wauwil. Allen ein herzliches Dankeschön für die grosse Unterstützung und die Beiträge für die Einnahmen der hergestellten Leckereien. Für die Jugendlichen war es insgesamt ein kurzweiliger und abwechslungsreicher Tag. Die spannenden Einblicke in die Welt des Stroms, das Bildungszentrum des Kantons Luzerns und die erlebnisreichen Begegnungen beim Verkauf am Nachmittag wurden zum gelungenen Anlass.