Schulinsel

August 2023

In einer Pilotphase wird im Schuljahr 2024/25 ein freiwilliges Angebot für die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 4. Klasse angeboten. Das Angebot findet viermal jährlich während 9 Wochen jeweils am Dienstagmorgen draussen in der Natur statt. Bei schlechtem Wetter kann das Areal des Naturkindergartens genutzt werden. Gruppendynamische Prozesse wie Kooperation, Empathie und Kompromissbereitschaft werden in der Natur gefördert und gestärkt. Den Lernenden wird die Möglichkeit geboten, an ihren personalen, sozialen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu arbeiten und Fortschritte zu erzielen. Der Schulsozialarbeiter Michael Lüthi wird die Gruppe leiten und ist verantwortlich für das Angebot. Die Anmeldung erfolgt auf Empfehlung der Lehrpersonen via Eltern.

Start mit dem Programm der Schulinsel am Dienstag, 27. August 2024